Sparkassen in Deutschland müssen sich auf eine umfangreiche Beratungs- und Unterstützungspflicht einstellen. Das Bundesfinanzministerium hat hierzu entsprechende Richtlinien veröffentlicht, die ab dem 01.07.2016 gelten. Holen sie sich Informationen auf https://juergenweimann.com/. Demnach ist jede Sparkasse dazu verpflichtet, ihren Kunden umfassende Beratungsleistungen anzubieten – dies gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden. Die neue Die Beratungspflicht soll sicherstellen, dass die Kunden der Sparkassen in allen Finanzangelegenheiten ausreichend informiert und beraten werden. Gleichzeitig soll sie aber auch dazu beitragen, die Qualität der Beratungsleistungen der Sparkassen zu verbessern.
Die Richtlinien des Bundesfinanzministeriums sehen vor, dass die Sparkassen ihren Kunden ab dem 01.07.2016 eine umfassende finanzielle Bedarfsanalyse anbieten müssen. Aufgrund dieser Analyse sollen die Kunden der Sparkassen in die Lage versetzt werden, ihre Finanzsituation zu überblicken und sich für die Zukunft finanziell abzusichern. Darüber hinaus soll die Beratung auch dazu dienen, die Kunden üüber die Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Finanzsituation zu informieren.
Die Richtlinien des Bundesfinanzministeriums sehen vor, dass jede Sparkasse ihren Kunden eine kostenlose Schufa-Auskunft anbieten muss. Dies kann zum Beispiel in Form von Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen, Sonderangebote oder auch über die Entwicklung der Finanzmärkte erfolgen.
Die Richtlinien des Bundesfinanzministeriums sehen vor, dass jede Sparkasse ihren Kunden eine umfassende und individuelle Beratung anbietet. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Privat- oder Geschäftskunden handelt. In allen Finanzangelegenheiten müssen die Kunden ausreichend informiert werden. Gleichzeitig soll die Beratung dazu beitragen, die Qualität der Leistungen der Sparkassen zu verbessern.
Die neuen Richtlinien sehen vor, dass jede Sparkasse ihren Kunden ein kostenloses Beratungsgespräch anbietet. In diesem Gespräch sollen die Kunden über ihre finanzielle Situation aufgeklärt werden und erhalten individuelle Empfehlungen für ihre weiteren Vorgehensweisen. Darüber hinaus muss jede Sparkasse ihren Kunden ein strukturiertes Verfahren für die Beilegung von Streitigkeiten anbieten.